Lehrbuch diagnostischer Grundlagen der Heil- und Sonderpädagogik
Autor: | Reichenbach, Christina Thiemann, Helge |
---|---|
EAN: | 9783808008478 |
Auflage: | 003 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 221 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 20.10.2023 |
Schlagworte: | Behindertenpädagogik (Heilpädagogik) Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik) Behinderung / Pädagogik Heilpädagogik Pädagoge / Heilpädagoge Pädagogik / Behinderung Pädagogik / Heilpädagogik Pädagogik / Sonderpädagogik Sonderpädagogik |
19,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Dieses Lehrbuch führt grundlegend in die heil- und sonderpädagogische Diagnostik ein. Zunächst werden die Ziele, Aufgaben und Inhalte in pädagogischen Arbeitsfeldern dargestellt und der diagnostische Prozess aufgezeigt. Nachfolgend werden verschiedene diagnostische Methoden zur Erkenntnisgewinnung vorgestellt und das diagnostische Handeln in Bezug zu Rahmentheorien gesetzt. Ausführungen zur praxisrelevanten Anwendung finden sich im dritten Teil des Buches. Hier wird unter anderem auf Förderpläne, gesetzliche Grundlagen, notwendige Qualifikationen sowie ethische Aspekte von Diagnostik eingegangen. Anhand von Praxisbeispielen wird ein direkter Bezug zur heil- und sonderpädagogischen Arbeit hergestellt und reflektiert. Das Buch eignet sich als Überblick zu Themen und Inhalten einer heil- und sonderpädagogischen Diagnostik und vermittelt handlungspraktische Kompetenz. Aus dem Inhalt: I. Grundlagen: Ziele, Aufgaben, Inhalte, Bezugssysteme, Durchführung und Rahmenbedingungen, Diagnostischer Prozess, Rahmentheorien, Förderdiagnostik II. Methoden: Grundbegriffe, Beobachtung, mündliche Befragung, schriftliche Befragung, Screening, Test, Diagnostisches Inventar, Fehleranalyse, Arbeitsprodukt III. Praxisrelevante Anwendung und Professionalisierung: Gutachten, Förderpläne, Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarf, Intelligenz- und Entwicklungsdiagnostik, Qualifikation, Ethik in der Diagnostik In jedem Kapitel finden sich praxisrelevante Beispiele zur Veranschaulichung der Inhalte. Diese Auflage wurde umfassend überarbeitet und durch das Kapitel "Diagnostik und Inklusion - ein Widerspruch?!" und Verweise auf neueste Verordnungen und Richtlinien ergänzt (Stand 2018).