Medizintechnische Produkte in Deutschland

Der deutsche Markt der Medizintechnik befindet sich seit fast zehn Jahren im Wachstum. Im Jahr 2008 konnte der Umsatz um knapp sieben auf 17,3 Milliarden ¿ gesteigert werden. Die Branche der Medizintechnik ist stark innovationsgetrieben, sieht sich jedoch gleichzeitig staken Reglementierungen durch das nationale Gesundheitssystem gegenüber. Die deutsche Branche der Medizintechnik wird sich in Zukunft im globalen Wettbewerb jedoch nur behaupten können, wenn innovationsfreudige Rahmenbedingungen geschaffen werden. Auf Basis dieser Motivation werden im Rahmen dieser Arbeit Innovationsprozesse in der Medizintechnik untersucht. Dabei finden die innovationshemmenden Rahmenbedingungen, welche sich den neuen medizintechnischen Produkten von der Idee bis zur erfolgreichen Diffusion entgegenstellen besondere Betrachtung. Als praktisches Beispiel, wird das Stanford Biodesign Innovation Program (SBIP) vorgestellt und analysiert. Die Darlegung der Rahmenbedingungen des amerikanischen Marktes, ermöglicht eine abschließende Diskussion der möglichen Erfolgsfaktoren und Schwächen des Standortes Deutschland, endet in Vorschlägen zur Förderung des deutschen Innovationsklimas in der Medizintechnik.

Weitere Produkte vom selben Autor

Theater lehren Didaktik probieren Hirte, Marion, Vogt, Annika, Klimant, Tom, Meyer, Karl-A. S., Jurké, Volker, Kup, Johannes, Hentschel, Ulrike, Fuchs, Anita, Jenni, Ursula, Rothe, Katja, Köhler, Eberhard, Barzel, Laura, Kohlhoff, Laura, Laskowski, Mira, Neemann, Bodo, Rode, Anna-Lena, Plate, Uta, Schüler, Eliana, Müller, Lukas, Albach, Lena, Herrbold, Gudrun, Krützkamp, Beate, Menghini, Adalisa, Lampert, Friederike, Lehmann, Claudia, Burton, Matthew, Pinkert, Ute

19,90 €*
Zukunft im Unternehmen gestalten Lücke, Justus, Wächter, Michael, Lehmann, Claudia, Webers, Marie Jeanne, Hennig, Leon, Schmalfuß, Tina, Meinhold, Nick

79,99 €*
Sport als betriebliche Gesundheitsförderung Lindstedt, Birgit, Lehmann, Claudia

79,00 €*