Produkte als Wachstumstreiber bei Apple Inc.

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Veranstaltung: Strategisches Management - Finance, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll darlegen, welchen Nerv Apple beim Kunden mit seinen Produkten treffen konnte und wo Besonderheiten im Vergleich zu anderen Firmen liegen. Dabei wird auch der Vergleich mit Produkten aktueller Wettbewerber aufgezeigt. Das Wirtschaftsleben in der heutigen Zeit ist durch die zunehmende Globalisierung und Digitalisierung schnelllebiger geworden. Sogar etablierte Marktteilnehmer können plötzlich ihre wirtschaftliche Grundlage verlieren. So geschehen am Beispiel Nokia: ursprünglich noch einer der Pioniere der Smartphone-Revolution, litt die Geschäftsentwicklung unter falschen strategischen Entscheidungen, weshalb eines Tages sogar die Mobiltelefon-Sparte an den Wettbewerber Microsoft verkauft wurde. Apple hingegen ist heute mit einem Börsenwert von 754 Milliarden US-Dollar die wertvollste Firma der Welt und erzielte im Geschäftsjahr 2016 Umsätze in Höhe von 215.639 Millionen US-Dollar. Die Ursprünge des Wachstums eines Unternehmens liegen in erster Linie in seiner Produktstrategie.

Thomas Schäffer, 1994 in Ingolstadt geboren, ist Absolvent der TH Ingolstadt und gegenwärtig in seinem Master-Studium BWL - FACT an der OTH Regensburg eingeschrieben. Bearbeitete Themengebiete im Rahmen des Studiums drehen sich vor allem um das Gebiet der Steuerlehre, aber auch Strategisches Management und Controlling.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
ePUB
Download
PDF
Institutionen und Erkenntnis. Thomas Schaffer

99,90 €*
Download
PDF
Social Media-Controlling Thomas Schäffer

16,99 €*