Wie die Teamarbeit durch die sozialen Kompetenzen des Teamleiters zum Erfolg geführt wird

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, University of Management and Communication Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Welt ist im ständigen Wandel. Wirtschaft, Gesellschaft und Technik verändern sich zu-nehmend. Unternehmen und die dahinter stehenden Menschen müssen sich diesem Wandel anpassen und reagieren. In der heutigen Zeit des Käufermarktes kämpfen viele Unternehmen um Individualität und Kundenorientierung. Das Angebot von fast identischen oder sich substituierenden Produkten ist groß. Wenn es um den im Vordergrund stehenden Unternehmenserfolg geht, sprechen viele Firmen von den Mitarbeitern als wertvollste Ressource. Diese müssen die benötigten Kompetenzen aufweisen, um sich auch den veränderten Marktgegebenheiten anpassen zu können. Dabei gewinnt die Flexibilität an Bedeutung. Aus diesem Grund ist eine Zunahme einer neuen Arbeitsform zu beobachten ¿ der Teamarbeit. Stellenbeschreibungen fordern soziale Kompetenzen. Jeder Mitarbeiter muss teamfähig sein. Im Gegensatz zu Einzelkämpfern agieren Teams erfolgreicher, da sich dort verschiedene Kompetenzen bündeln, eine hohe Eigenverantwortung gefordert und das ¿Wir-Gefühl¿ durch Erfolge gestärkt wird. Doch was beinhalten diese geforderten Kompetenzen? Wie und durch wen wird Teamarbeit erfolgreich? Mit dieser Fragestellung wird sich die nachfolgende Arbeit beschäftigen. Dabei geht sie im speziellen auf die sozialen Kompetenzen ein, die im Unternehmenskontext immer mehr Beachtung finden. Im ersten Schritt sollen die Schlagworte ¿Kompetenz¿, ¿sozial¿ und ¿Team¿ definiert werden. Sozial und Kompetenz werden im dritten Abschnitt als ¿soziale Kompetenzen¿ zusammen treffen. Im Folgenden wird durch ein fiktives Beispiel erklärt, wie der Teamleiter das Team durch die Nutzung seiner sozialen Kompetenzen zum Erfolg führt.