Minimalismus und Konsumentenverhalten

Dieses Buch liefert einen Einblick in die theoretischen Grundlagen des minimalistischen Konsums. Durch die Analyse von 20 Tiefeninterviews mit Minimalisten und die Integration neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse entsteht zunächst eine präzise datenbasierte Definition dieses Lebensstils. Es werden nicht nur die Motive, die Menschen zu einem minimalistischen Lebensstil bewegen beleuchtet, sondern auch die Auswirkungen auf ihr persönliches Wohlbefinden, ihre allgemeine Lebenssituation (z. B. Arbeit, Familie, soziales Umfeld), ihr Kaufverhalten sowie ihre finanzielle Situation herausgearbeitet. Die Autorinnen schließen mit praxisrelevanten Handlungsempfehlungen für das Produktmanagement, Produktmarketing und die Personalabteilungen von Unternehmen.

Verwandte Artikel

Download
PDF
Minimalismus und Konsumentenverhalten Susanne Doppler, Adrienne Steffen

12,99 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Storyporting Nübel, Rainer, Doppler, Susanne

26,99 €*
Einführung in die Qualitative Marktforschung Doppler, Susanne, Steffen, Adrienne

14,99 €*
Critical Shopping Experiences Steffen, Adrienne

115,90 €*