Minimalismus und Konsumentenverhalten

Dieses Buch liefert einen Einblick in die theoretischen Grundlagen des minimalistischen Konsums. Durch die Analyse von 20 Tiefeninterviews mit Minimalisten und die Integration neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse entsteht zunächst eine präzise datenbasierte Definition dieses Lebensstils. Es werden nicht nur die Motive, die Menschen zu einem minimalistischen Lebensstil bewegen beleuchtet, sondern auch die Auswirkungen auf ihr persönliches Wohlbefinden, ihre allgemeine Lebenssituation (z. B. Arbeit, Familie, soziales Umfeld), ihr Kaufverhalten sowie ihre finanzielle Situation herausgearbeitet. Die Autorinnen schließen mit praxisrelevanten Handlungsempfehlungen für das Produktmanagement, Produktmarketing und die Personalabteilungen von Unternehmen. Der Inhalt Die Hintergründe des minimalistischen Konsums Definition des minimalistischen Lebensstils Einblicke in den Lebensstil minimalistischer Konsumenten Auswirkungen eines minimalistischen Lebensstils Konsequenzen und Handlungsempfehlungen für Unternehmen Die Zielgruppen Praktiker/Experten Interessierte Laien Wissenschaftler Bachelor-Studierende Die Autoren Prof. Dr. Susanne Doppler ist Professorin für Eventmanagement und Tourismus an der Hochschule Fresenius Heidelberg. Sie forscht und publiziert u.a. zu Nachhaltigem Konsum, Nachhaltiger Kommunikation und Stress in der Eventbranche. Prof. Dr. Adrienne Steffen ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre an der IU Internationale Hochschule. Sie forscht und publiziert seit mehreren Jahren zu den Themen Nachhaltigkeitsmarketing und alternativen Konsumformen (wie z.B. Minimalismus und Second-Hand Konsum).

Weitere Produkte vom selben Autor

Storyporting Nübel, Rainer, Doppler, Susanne

26,99 €*
Einführung in die Qualitative Marktforschung Doppler, Susanne, Steffen, Adrienne

14,99 €*
Critical Shopping Experiences Steffen, Adrienne

115,90 €*