Prozesse in der Unternehmenskommunikation optimal gestalten

Dieses Buch untersucht die aktuellen Kommunikationsprozesse in Unternehmen und leitet daraus praktische Empfehlungen ab. Eine strategische Kommunikation, schlüssig auf die jeweiligen Zielgruppen ausgerichtet, spielt eine zentrale Rolle in Unternehmen: Botschaften müssen ihre Adressaten optimal erreichen und sinnvoll gesteuert werden, um positive Reaktionen zu erzeugen. Erfolgreiche Konzepte basieren auf klaren Kommunikationsstrukturen, die sowohl einen festen Rahmen als auch Flexibilität in den Prozessen ermöglichen.  Die Autor*innen präsentieren Kommunikationsansätze und -bedingungen und haben durch leitfadengestützte Interviews den Status quo der Kommunikation in Unternehmen ermittelt. Die qualitativen Befragungen zeigen, welche Prozesse aktuell in der Unternehmenskommunikation unterschiedlicher Branchen angewendet werden, welche Rolle Künstliche Intelligenz dabei spielt und wie ein klar strukturierter Kommunikationsansatz, wie z.B. ein Corporate Newsroom, die Basis dafür bilden kann. Extra: Umfangreiches Interview mit dem Experten für Unternehmenskommunikation Thomas Mickeleit, der Praxistipps und Empfehlungen gibt. Aus dem Inhalt Unternehmenskommunikation und ihre Facetten: Kommunikationsansätze und -bedingungen Unternehmenskommunikation und ihre Prozesse: Organisatorischer Rahmen, Corporate Newsroom als Modell, Einflussfaktoren Befragungsergebnisse aus der Praxis und Ableitungen daraus: Qualitativer Forschungsansatz in verschiedenen Branchen Unternehmenskommunikation aus Beraterperspektive: Interview mit Thomas Mickeleit Die Autor*innen Veline Christin Schroth ist Product Marketing Managerin bei der Seibert Group, Wiesbaden. Prof. Dr. Christoph Kochhan ist Professor für Medienmarketing an der Hochschule RheinMain, Fachbereich Design Informatik Medien, Wiesbaden.

Verwandte Artikel

Neu
Download
PDF
Prozesse in der Unternehmenskommunikation optimal gestalten Veline Christin Schroth, Christoph Kochhan

39,99 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Recruiting einer neuen Generation von Hochschulabsolventen Cichecki, Laura, Kochhan, Christoph

49,99 €*
Marketing- und Kommunikationstrends Kochhan, Christoph, Hachenberg, Michael, Elsässer, Anne

64,99 €*
Ambient-Marketing für Printmedien Kochhan, Christoph, Schunk, Holger, Reiter, Annkathrin

49,99 €*
Kulturerleben nachgefragt Kochhan, Christoph, Rhein, Helen, Moutchnik, Alexander, Lorenz Amezcua, Marion

44,99 €*